Atempädagogik & Atemtherapie
Als Atempädagogin und Atemtherapeutin sehe ich den Atem als einen ganzheitlichen Ausdruck von Lebendigkeit in körperlicher, seelischer und geistiger Ausprägung. Ich lehre Sie, wie Ihr Atem freier, flexibler und lebendiger werden kann und Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördern können. Ihr bewusst wahrgenommener Atem kann Sie zu mehr Kraft, Lebendigkeit und innerer Ruhe sowie zu Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Ausdrucksfähigkeit führen.
Atempädagogik beruht auf neurophysiologischen Regulationsmechanismen. Sie ist ganzheitlich und ressourcenorientiert. Meine Haltung als Atempädagogin ist achtsam, respektvoll und wertschätzend.
Bei einer Atembehandlung liegen Sie bekleidet auf einer weichen Liege. Meine Hände nehmen Kontakt mit Ihrem Atem auf. Mit Hilfe von achtsamen Berührungen, Dehnungen, Druck, aber auch mit Stimme, Tönen und integrierendem Gespräch erarbeiten wir gemeinsam gute Wahrnehmungs- und Empfindungsfähigkeit und ich unterstütze Sie dabei, Ihren Körper flexibler und durchlässiger für einen freien Atemfluss werden zu lassen. Nach und wird Ihnen Ihr Atemgeschehen bewusster und in all seiner Vielfältigkeit zugänglich.
Beim Übungssetting üben Sie Einzeln oder in der Gruppe sitzend auf einem Hocker, stehend oder im Gehen. Hierbei arbeiten Sie selber mittels achtsamer Bewegungen, Dehnungen und anderer Angebote an einer größeren Flexibilität und Durchlässigkeit Ihres Körpers und laden den Atem ein, sich mehr Raum im Körper zu nehmen und lebendiger und vielfältiger zu werden.
In beiden Möglichkeiten mit dem Atem zu arbeiten, wird das im Alltag meist unbewusste Atemgeschehen bewusst erfahrbar. Dadurch entfaltet sich die rhythmische Kraft des Atems. Sie kommen mit nicht bewusst steuerbaren Regulationszentren in Kontakt und können Gesundheit und Wohlbefinden, soziale Kompetenz, sowie Kreativität und Ausdruck fördern und pflegen.